www.kiweb.de
VORERST IN LÜTTICH GELANDET...
… denn wegen einer Explosion im Terminal wurde der Flughafen Brüssel kurzfristig geschlossen
Mit diesen Worten begann gestern um 8:43 Uhr die E-Mail unseres Redakteurs Peter Jetzer, der eigentlich auf dem Weg nach Brüssel zur „Plastics Recycling Show" war. Augenblicke später richtete sich unsere Aufmerksamkeit im Verlag auf die ersten Informationen aus Brüssel und es war schnell klar, dass eine Weiterreise für Peter Jetzer nicht mehr in Frage kommen würde. Die Lufthansa-Maschine aus Frankfurt flog dann am Vormittag von Lüttich direkt wieder zurück, und das ganze KI-Team war mehr als erleichtert, als Peter Jetzer zur Mittagszeit wohlbehalten im Verlag eintraf. Gar nicht auszudenken, wenn die Terrorakte eine Stunde später begonnen hätten… So aber gilt unser Mitgefühl den Opfern und ihren Angehörigen und Freunden!

Zu bedauern sind – wenngleich in anderer Dimension – die Organisatoren der „Plastics Recycling Show“. Diese war bereits im November in Folge der Terroranschläge von Paris abgesagt worden und konnte am gestrigen Ersatztermin wiederum nicht stattfinden. Ob die Veranstalter einen dritten Anlauf wagen?

In gut 11 Wochen beginnt in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft. Kaum zu glauben, dass die IS-Terroristen dieses Event nicht im Visier haben. Selbst für einen Berufsoptimisten wie mich scheint ein reibungsloser Ablauf – auch ohne Anschläge, nur aufgrund einer „Bedrohungslage“ – kaum realistisch.

Bei allen Diskussionen rund um den IS-Terror in Europa kommt mir ein Aspekt zu kurz: Es muss endlich der angeblichen Finanzierung des IS durch Herrscherhäuser im Nahen Osten konsequent nachgegangen werden. Ergeben sich hier stichhaltige Beweise, müssen die Verantwortlichen konkret benannt und zur Rechenschaft gezogen werden – ohne Rücksicht auf europäische oder nationale Wirtschaftsinteressen. Das wird nicht reichen, den Terror zu stoppen, aber es ist eine Voraussetzung dafür.

Andreas Hertsch
23.03.2016 KI [233702-0]
© 2017 KI Kunststoff Information, Bad Homburg
Druckdatum: 21.08.2017
Ref: 1x0bmibj2czoif45y1c2bp24
KIVBHI
Alle Rechte vorbehalten.
Zugang und Nutzung nur für KI-Abonnenten.
Es gelten die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen.
URL: https://www.kiweb.de/Default.aspx?pageid=11399&docid=233702