www.kiweb.de
Pressebeleg: unser Service für die Kolleginnen/Kollegen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (mehr...)
NOVUPLAST
Investition in neue Spritzgießmaschine / Zuschuss von der KfW Bankengruppe
Der Spritzgießer Novuplast (D-75031 Eppingen; www.novuplast.de) hat seine Fertigung erweitert. Seit März 2020 ergänzt eine vollelektrische Spritzgießmaschine „Si-180-6s“ mit einer Schließkraft von 180 t des japanischen Herstellers Toyo (Akashi / Japan, www.toyo-mm.co.jp) den Maschinenpark des Kunststoffverarbeiters. Die Investitionssumme beziffert Geschäftsführer Sven Ulrich auf 180.000 EUR.

„Die Firma gibt es seit 30 Jahren – wir haben sie vor drei Jahren übernommen, als sie altersbedingt verkauft wurde“, erzählt Ulrich. Obwohl das Unternehmen in einem guten Zustand war, zeigte sich ein gewisser Modernisierungsbedarf. Folglich wurde der Maschinenpark teilweise erneuert und außerdem von 11 auf 19 Maschinen erweitert. Bei sechs dieser Anschaffungen entschied sich Ulrich für Spritzgießmaschinen von Toyo, die im deutschsprachigen Raum von Deckerform (D-86551 Aichach; www.deckerform.de) vertrieben werden.

Ein Argument für die aktuelle Investition war laut Ulrich, dass die vollelektrischen Anlagen energieeffizient und ressourcenschonend arbeiten. Vor dem Hintergrund können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Anschaffung einer Maschine einen Zuschuss aus dem Energieeffizienzprogramm der KfW Bankengruppe (D-60325 Frankfurt am Main; www.kfw.de), bekommen: Pro eingesparter Tonne CO2 seien 700 EUR und bis zu 30 Prozent der Gesamtinvestition möglich.

Mit 13 Mitarbeitern produziert Novuplast Gehäuseteile für elektronische Komponenten und Interieurelemente für den Ausbau von Wohnmobilen, verarbeitet werden dafür unter anderem PA 6, PA 6.6, Polycarbonat sowie POM.
16.06.2020 KI [245327-0]
© 2020 KI Kunststoff Information, Bad Homburg
Druckdatum: 12.07.2020
Ref: 0tjmw155x2mzvqbvnxeoxvr0
KIVBHI
Alle Rechte vorbehalten.
Zugang und Nutzung nur für KI-Abonnenten.
Es gelten die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen.
URL: https://www.kiweb.de/default.aspx?pageid=976543&docid=245327&key=bwjgvontse